- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ganzheitliche Bildung: Wie steht es um die sozial-emotionalen Kompetenzen von Schulkindern?
28. Mai, 14:30 - 15:30
KostenlosDie Welt, in der Kinder und Jugendliche heute aufwachsen, ist geprägt von Veränderungen, von Unsicherheiten und einigen Krisen. Umso wichtiger, dass diese jungen Menschen über Kompetenzen verfügen, die sie dazu befähigen, ihr Leben und ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten. Jene Zukunftskompetenzen, von denen wir heute annehmen, dass junge Menschen sie brauchen, gilt es daher zu stärken und zu fördern. Mit Bildung auf Reisen – Impulse für Morgen bietet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ein digitales Veranstaltungsformat, das aktuelle Bildungsthemen aufgreift und den Blick für die Zukunftskompetenzen schärft. Mit dem Format wollen wir –
- Impulse geben durch internationale Praxiseinblicke,
- Austausch fördern zwischen verschiedenen Perspektiven und
- Mut machen für Innovation und Transformation in der Bildung,
Dafür nehmen wir Sie mit auf internationale (Bildungs-)Reisen.
Bildung auf Reisen # 2:
Ganzheitliche Bildung: Wie steht es um die sozial-emotionalen Kompetenzen von Schulkindern?
Einblicke in die Ergebnisse des internationalen Survey on Social and Emotional Skills der OECD
Ob beruflich oder privat: Für ein erfolgreich gestaltetes Leben sind kognitive Fähigkeiten nicht ausreichend. Es ist unbestritten, dass auch soziale und emotionale Kompetenzen, wie Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen oder die Fähigkeit zur Regulation der eigenen Gefühle, Schlüsselfaktoren dafür sind.
Doch wie steht es um die sozial-emotionalen Kompetenzen von Schulkindern? Wie gelingt die Förderung jener Kompetenzen in Ergänzung zum akademischen Lernen an der Schule? Zu diesen Fragen gibt es hierzulande bisher nur wenige Erhebungen und wenig Aufmerksamkeit im bildungspolitischen Diskurs.
Umso wichtiger ist es über den deutschen Tellerrand zu schauen und aus internationalen Erfahrungen zu lernen: Die OECD liefert mit dem Survey on Social and Emotional Skills (SSES) valide und vergleichbare Daten zum Stand der sozialen und emotionalen Kompetenzen von Schulkindern sowie dem Zusammenhang dieser Kompetenzen mit z.B. schulischen Leistungen, Gesundheit und Wohlbefinden.
In der zweiten Ausgabe von Bildung auf Reisen gibt Dr. Hannah Ulferts Einblicke in die Ergebnisse des Survey on Social and Emotional Skills. Wir laden Sie ein dabei zu sein und mit uns zu diskutieren, welche Impulse Deutschland aus den Ergebnissen aufnehmen kann.
Die Veranstaltung richtet sich an Akteur:innen aus Bildungssteuerung und -praxis.