Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender sammeln wir für dich und alle anderen Gestaltenden rund um das Thema Bildung spannende Konferenzen, Workshops, Fortbildungen, Hackathons, Messen und andere Formate. Du kannst die Bildungsevents unter anderem nach Schlagwörtern filtern, dir nur digitale Veranstaltungen anzeigen lassen oder einfach durch unsere Übersicht scrollen. Der edusiia Kalender ist ein Produkt von und für die Bildungs-Community in der DACH-Region. Wenn du deine Veranstaltung in unseren Kalender eintragen möchtest, nutze einfach das entsprechende Formular. Wenn du spannende Veranstaltungen oder Organisationen kennst, die in unserem Kalender erscheinen sollen, leite ihnen den Link zu unserem Formular weiter.
Wir bemühen uns, die Veranstaltungsinformationen aktuell zu halten, können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernehmen. Änderungen können an hallo@edusiia.com geschickt werden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Elterngespräche souverän meistern: psychotherapeutische Strategien für herausfordernde Gesprächssituationen

2. Mai, 18:00 - 19:30

15€
Logo vfkv

Gespräche mit Eltern von Schüler:innen, beispielsweise im Rahmen von Elternsprechtagen oder Elternabenden, gehören zur Alltagsroutine von Lehrkräften an allen Schularten. Allerdings kann ein Elterngespräch die Lehrkraft bisweilen vor große Herausforderungen stellen, etwa wenn im Gespräch scheinbar unvereinbare Ansichten zu Themen wie Sozialverhalten, Arbeitsverhalten oder auch Notengebung aufeinandertreffen. Dieser Workshop soll unter anderem Antworten auf folgende Fragen geben:

Wie kann ich ein Elterngespräch so vorbereiten, dass ich mich auch für möglicherweise auftauchende Meinungsverschiedenheiten oder Konflikte gut gewappnet fühle?
Welche innere Haltung kann ich im Gespräch einnehmen, um auch schwierige Situationen souverän und professionell zu meistern?
Welche Gesprächsführungstechniken können in festgefahrenen Gesprächssituationen helfen, um mit dem Gegenüber doch noch auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen?
Welche Strategien können in konflikthaften Gesprächen zur Deeskalation eingesetzt werden?

Mehr Infos hier.

Details

Datum:
2. Mai
Zeit:
18:00 - 19:30
Eintritt:
15€
Format:
Schlagwörter:
, ,
Website:
https://www.vfkv.de/termin/elterngespraeche/

Weitere Angaben

Online-Veranstaltung?
Ja
Sprache
Deutsch