Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender sammeln wir für dich und alle anderen Gestaltenden rund um das Thema Bildung spannende Konferenzen, Workshops, Fortbildungen, Hackathons, Messen und andere Formate. Du kannst die Bildungsevents unter anderem nach Schlagwörtern filtern, dir nur digitale Veranstaltungen anzeigen lassen oder einfach durch unsere Übersicht scrollen. Der edusiia Kalender ist ein Produkt von und für die Bildungs-Community in der DACH-Region. Wenn du deine Veranstaltung in unseren Kalender eintragen möchtest, nutze einfach das entsprechende Formular. Wenn du spannende Veranstaltungen oder Organisationen kennst, die in unserem Kalender erscheinen sollen, leite ihnen den Link zu unserem Formular weiter.
Wir bemühen uns, die Veranstaltungsinformationen aktuell zu halten, können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernehmen. Änderungen können an hallo@edusiia.com geschickt werden.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

« Alle Veranstaltungen

Rückmeldekultur etablieren | Online Workshop

5. März, 16:00 - 19:00

60€

Rückmeldungen sind mehr als Feedback – sie schaffen Beziehung, stärken Selbstwirksamkeit und fördern gemeinsames Lernen. Eine gelingende Rückmeldekultur macht die Perspektiven der Schüler:innen sichtbar, eröffnet echte Mitgestaltung und trägt zu einem Unterricht bei, der von Resonanz und Vertrauen geprägt ist.

Ausgehend von der professionellen Haltung des Beziehungslernens bietet der Workshop praxisnahe Impulse, wie Rückmeldungen systematisch und alltagstauglich in den Unterricht integriert werden können. Dabei steht nicht nur die Methode im Fokus, sondern vor allem die Haltung, mit der Rückmeldung gegeben, empfangen und weitergedacht wird.

Anhand von Staged Videos werden typische Rückmeldesituationen beobachtet und gemeinsam reflektiert: Welche Signale senden Lehrkräfte? Wie reagieren Schüler:innen? Was fördert Beteiligung und was hemmt sie? Eigene Erfahrungen und Perspektiven fließen in den Austausch ein, konkrete Rückmeldemethoden können ausprobiert und weiterentwickelt werden.

Kompetenzziele:

  • Rückmeldekultur als Bestandteil einer beziehungsorientierten Lernkultur
  • Beobachtung und Analyse typischer Rückmeldesituationen mit Staged Videos
  • Methoden zur aktiven Einbindung aller Schüler:innen
  • Förderung von Selbstwirksamkeit, Beteiligung und Vertrauen
  • Gestaltung von Rückmeldeschleifen im Unterrichtsalltag

Details

Veranstalter

Weitere Angaben

Online-Veranstaltung?
Ja
Sprache
Deutsch