Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender sammeln wir für dich und alle anderen Gestaltenden rund um das Thema Bildung spannende Konferenzen, Workshops, Fortbildungen, Hackathons, Messen und andere Formate. Du kannst die Bildungsevents unter anderem nach Schlagwörtern filtern, dir nur digitale Veranstaltungen anzeigen lassen oder einfach durch unsere Übersicht scrollen. Der edusiia Kalender ist ein Produkt von und für die Bildungs-Community in der DACH-Region. Wenn du deine Veranstaltung in unseren Kalender eintragen möchtest, nutze einfach das entsprechende Formular. Wenn du spannende Veranstaltungen oder Organisationen kennst, die in unserem Kalender erscheinen sollen, leite ihnen den Link zu unserem Formular weiter.
Wir bemühen uns, die Veranstaltungsinformationen aktuell zu halten, können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernehmen. Änderungen können an hallo@edusiia.com geschickt werden.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Wie erzählen wir Migration & Vielfalt? Impulse für die Zukunft der Bildung

23. Februar, 17:00 - 19:30

Vernetzung und Austausch zu Migration, Vielfalt und Bildung: Welche Narrative prägen junge Menschen – und wie können wir sie erweitern?

Gerade in Zeiten, in denen öffentliche Debatten über Migration, Vielfalt und das sogenannte „Stadtbild“ zunehmend vereinfacht geführt werden und komplexe Realitäten überlagern, stellt sich die Frage: Welche Narrative prägen eigentlich das Lernen junger Menschen – und welche Perspektiven in der Bildung fehlen bislang?

Der Abend beginnt mit einem kurzen Ankommen und einer gemeinsamen Einführung, gefolgt von einem Podiumsgespräch mit Vertreter*innen von Migration MattersDeschoolonize und dem Education Innovation Lab, moderiert von Yolanda Rother (The Impact Company). Anschließend gibt es Raum für Fragen und Impulse. Der Abend klingt mit offenem Networking und der Möglichkeit zu Gesprächen und neuen Kontakten aus. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die in den Bereichen Bildung (formale und nicht-formale) sowie Migration und Vielfalt oder an deren Schnittstellen tätig sind. Der Veranstaltungsort ist leider nicht barrierefrei zugänglich; die Diskussion wird nicht aufgezeichnet oder gefilmt.

Diese Veranstaltung wird durchgeführt im Rahmen des Projekts „Migration Matters in Deutschland 2.0“ mit der Unterstützung des Deutsche Postcode Lotteries (DPL).

Migration Matters e.V. unterstützt Lehrkräfte, Schulen und weitere Bildungsakteur*innen dabei, Migration und Vielfalt differenziert, nuanciert und evidenzbasiert zu vermitteln. Mit diesem Event möchten wir zu einem offenen Austausch einladen: darüber, welche Narrative den Bildungsbereich prägen, welche Stimmen bislang zu wenig Gehör finden und wie eine zukunftsorientierte, inklusive Migrationsbildung aussehen kann.

Anmeldung