Veranstaltungen

In unserem Veranstaltungskalender sammeln wir für dich und alle anderen Gestaltenden rund um das Thema Bildung spannende Konferenzen, Workshops, Fortbildungen, Hackathons, Messen und andere Formate. Du kannst die Bildungsevents unter anderem nach Schlagwörtern filtern, dir nur digitale Veranstaltungen anzeigen lassen oder einfach durch unsere Übersicht scrollen. Der edusiia Kalender ist ein Produkt von und für die Bildungs-Community in der DACH-Region. Wenn du deine Veranstaltung in unseren Kalender eintragen möchtest, nutze einfach das entsprechende Formular. Wenn du spannende Veranstaltungen oder Organisationen kennst, die in unserem Kalender erscheinen sollen, leite ihnen den Link zu unserem Formular weiter.
Wir bemühen uns, die Veranstaltungsinformationen aktuell zu halten, können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernehmen. Änderungen können an hallo@edusiia.com geschickt werden.

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

« Alle Veranstaltungen

Einladung zur Online-Fachveranstaltung „Frühkindliche Bildung inklusiv gestalten – Perspektiven aus Finnland und Deutschland“

13. Mai, 13:00 - 14:30

Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz Logo

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ, das Forum und Netzwerk der Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland, fungiert auch als deutsches Nationalkomitee der OMEP (World Organisation for Early Childhood Education). Die OMEP ist eine 1948 gegründete NGO, die in fast 80 Ländern für die Rechte von Kindern von Geburt bis acht Jahren eintritt und sich weltweit für hochwertige frühkindliche Bildung und Betreuung als Kinderrecht engagiert. Die internationale Vernetzung in der OMEP bietet die Möglichkeit, im Austausch mit anderen Ländern gemeinsam auf aktuelle fachliche Fragen zu schauen – und genau das möchte die AGJ mit dieser Veranstaltung tun.

Im Fokus steht das Thema Inklusion in der frühkindlichen Bildung. Iina Hanka (City of Helsinki) führt aus finnischer Perspektive in das finnische Curriculum, den Ansatz inklusiver Praxis sowie Evaluationsinstrumente zur Verbesserung der pädagogischen Praxis ein. Prof. Dr. Timm Albers (Universität Paderborn) beschreibt anschließend die deutsche Situation, Grundlagen inklusiver Arbeit sowie Perspektiven und stellt eine Adaption des finnischen Instruments vor. Gemeinsam fragen wir: Wie gelingt inklusive frühkindliche Bildung – und was kann man voneinander lernen?