Konfliktmanagement für pädagogische Fachkräfte
17. Juni, 10:00 - 14:00
59€Tagtäglich erleben wir als pädagogische Fachkräfte Konflikte zwischen den uns anvertrauten Kindern. Auf diese wollen wir fachlich reagieren. Fachlich – aus pädagogischer Sicht – bedeutet dabei, die Lernpotentiale eines Konfliktes zu erkennen und pädagogisch zu nutzen. Fachkräfte können Kinder darin unterstützen, Aushandlungs- und Lösungsprozesse durchzuführen, ihre Wahrnehmung zu überprüfen und Perspektivwechsel vorzunehmen. Sie fördern Sprache und Kommunikationsfähigkeiten, kognitive und soziale Kompetenzen.
Wie gut uns diese Unterstützung gelingt, hängt neben der Kenntnis über Konfliktdynamiken, Konfliktarten und der modellierten Konfliktbearbeitung auch von der eigenen Einstellung der Fachkraft zu Konflikten ab. Hier spielen die eigenen Erfahrungen des Konflikterlebens eine bedeutende Rolle. Kann ich Konflikte als Gewinn für meine Arbeit annehmen oder merke ich, wie mich Konflikte vor dem Hintergrund einer routinierten Ablaufplanung irritieren? Hinzu kommt: Wie nimmt das Umfeld Konflikte wahr? Gerate ich selbst in emotional aufgeheizte Stimmung, wenn ich einen Konflikt erlebe, fühle ich mich unter Druck oder bleibe ich gelassen?
Gerade für die letztgenannten eigenen Konflikterfahrungen sind Introspektion, Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung hilfreich, damit wir als pädagogische Fachkräfte für die Kinder eine sichere Orientierung bei der Lösung von Konflikten anbieten zu können.
Im Qualifizierungskurs „Konfliktmanagement für pädagogische Fachkräfte“ widmen sich die Teilnehmenden Konfliktarten, Konfliktdynamik, Konfliktlösung, Bedeutung von Konflikten und pädagogischer Grundhaltung. Es wird sowohl theoretische Impulse als auch Praxisübungen geben, die u. a. in Kleingruppen bzw. in Partnerarbeit stattfinden.





