- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Übergang gelingend gestalten: Sozial- und Vorläuferkompetenzen von Kindern stärken
19. Januar, 16:00 - 17:30

Der Übergang von der Kita in die Grundschule ist ein entscheidender Schritt für jedes Kind – und eine zentrale Aufgabe für Lehrkräfte, die diesen Prozess professionell begleiten. Die Kettelerschule aus Bonn, Preisträgerschule des Deutschen Schulpreises, stellt ihr praxiserprobtes Übergangskonzept vor, das auf enger Zusammenarbeit mit Kindertageseinrichtungen, strukturierter Elternarbeit sowie gezielter Diagnostik und Förderung basiert.
Sie erfahren, wie Kooperationen zwischen Kita und Schule gut gestaltet werden können, wie die Zusammenarbeit mit Eltern gelingen kann, welche diagnostischen Instrumente im Schulalltag hilfreich sind und wie darauf aufbauend eine passgenaue Anschlussförderung geplant wird. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung und Stärkung von sozial-emotionalen Kompetenzen sowie zentraler Vorläuferfähigkeiten, wie die Förderung phonologischer Bewusstheit und des frühen Mengenverständnisses.
Sie erhalten einen Einblick in das Vorschulprogramm „Lubo aus dem All“, das Kinder spielerisch in der Entwicklung und Stärkung ihrer Kompetenzen fördert und den Übergang erleichtert. Die Veranstaltung bietet Impulse aus einen praxiserprobten Ansatz, Raum für Fragen und Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus Kita und Schule.




